Eurocode 8: Erdbeben

Die Normen zum Eurocode 8 gelten für die Bemessung und Konstruktion von Bauwerken des Hoch- und Ingenieurbaus in Erdbebengebieten. Das Ziel ist, sicherzustellen, dass bei Erdbeben menschliches Leben geschützt ist, Schäden begrenzt bleiben und wichtige Bauwerke zum Schutz der Bevölkerung funktionstüchtig bleiben.

2. Generation: 
Europaweit ist das Erdbebenrisiko regional sehr unterschiedlich verteilt. Der Eurocode 8 stellt ortsunabhängige Regeln auf, mit denen sich Schäden aus seismischen Aktivitäten an Brücken und Bauwerken ausschließen lassen. Zu den Themenschwerpunkten der insgesamt sechs Normen zählen unter anderem: die Grundlagen und Erdbebeneinwirkungen, die Sicherheit von bereits bestehenden Bauwerken sowie die Anforderungen an den Baugrund. Veröffentlichung geplant im Herbst 2027.

Weitere Informationen zur 2. Generation des Eurocode 8 finden Sie hier und zum Stand der Entwicklungen hier.


Service im Online-Dienst:

Im Rahmen dieses Online-Dienstes stehen Ihnen in den Eurocode-Paketen auch die gültigen Normen-Handbücher zu den Eurocodes im PDF-Format zur Verfügung. Sie führen die aktuellen Normentexte einschließlich der Nationalen Anhänge zu einem in sich abgeschlossenem Werk mit fortlaufend lesbarem Text anwenderfreundlich zusammen.

Die Aktualisierung der Inhalte erfolgt alle 2 Monate. Die Übersicht aller Änderungen eines Updates finden Sie unter: Neues