Eurocode 2: Betonbau
Die Normen zum Eurocode 2 gelten für die Bemessung und Konstruktion von Hoch- und Ingenieurbauten aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton. Sie behandeln Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit, die Tragfähigkeit, die Dauerhaftigkeit und den Feuerwiderstand von Tragwerken und Bauteilen aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton.
2. Generation:
Die Neufassung der künftig dreiteiligen Normenreihe Eurocode 2 geht mit verschiedenen Änderungen einher: Regeln zu Betonbrücken, Silos und Behälterbauwerken aus Beton werden erstmals gebündelt in Teil 1-1 behandelt. Alle bestehenden Dokumente, inklusive der Nationalen Anhänge, werden grundlegend technisch überarbeitet. Der überarbeitete Teil 1-1 berücksichtigt höhere Materialfestigkeiten und Regeln zu nichtrostendem Betonstahl sowie zu Bauwerken aus Recyclingbeton. Veröffentlichung geplant ab voraussichtlich 2026.
Weitere Informationen zur 2. Generation des Eurocode 2 finden Sie hier und zum Stand der Entwicklungen hier.
Service im Online-Dienst:
Im Rahmen dieses Online-Dienstes stehen Ihnen in den Eurocode-Paketen auch die gültigen Normen-Handbücher zu den Eurocodes im PDF-Format zur Verfügung. Sie führen die aktuellen Normentexte einschließlich der Nationalen Anhänge zu einem in sich abgeschlossenem Werk mit fortlaufend lesbarem Text anwenderfreundlich zusammen.
Die Aktualisierung der Inhalte erfolgt alle 2 Monate. Die Übersicht aller Änderungen eines Updates finden Sie unter: Neues.