DIN EN 1998-4:2007-01

Inhalt
Dokumentart:
Norm
Titel (Deutsch):
Eurocode 8: Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben - Teil 4: Silos, Tankbauwerke und Rohrleitungen; Deutsche Fassung EN 1998-4:2006
Titel (Englisch):
Eurocode 8: Design of structures for earthquake resistance - Part 4: Silos, tanks and pipelines; German version EN 1998-4:2006
Sprachen: Deutsch
Preis:
147,20 EUR
Inhalt anzeigen

Direkt zum Abschnitt:

Einführungsbeitrag:

Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 205/SC 8 "Eurocode 8 - Erdbebensicherer Entwurf von Bauwerken" erstellt; die Arbeiten wurden auf nationaler Ebene vom Arbeitsausschuss NA 005-51-06 AA "Erdbeben; Sonderfragen (Sp CEN/TC 250/SC 8)" begleitet.
Die Norm regelt auf der Grundlage von DIN EN 1998-1 über "Eurocode 8 - Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben - Teil 1: Grundlagen, Erdbebeneinwirkungen und Regeln für Hochbauten" Aspekte, die sich insbesondere mit der konstruktiven Auslegung von Großrohrsystemen (Pipelines) und Flüssigkeitsbehältern gegen Erdbebeneinwirkung ergeben. Die Auslegung der vorgenannten Anlagen bezieht sich auf solche von üblicher Bauweise und üblichem Gefährdungspotenzial für Menschenleben und Umwelt. Bei diesbezüglichen großen Risiken und außergewöhnlichen Bauweisen sind weitere Angaben durch zuständige nationale Regelungen erforderlich.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN V ENV 1998-4:2001-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Vornormcharakter wurde aufgehoben; b) Stellungnahmen der nationalen Normungsinstitute eingearbeitet und Text vollständig überarbeitet.