DIN EN 1991-1-7:2010-12 [AKTUELL]
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1.4Unterscheidung nach Grundsätzen und Anwendungsregeln
1.5.1 Verbrennungsgeschwindigkeit
1.5.6 statisch äquivalente Kraft
1.5.11 tragende Wandkonstruktion
2Klassifizierung der Einwirkungen
3.3Außergewöhnliche Bemessungssituationen — Strategien zur Begrenzung lokalen Versagens
3.4Außergewöhnliche Bemessungssituationen — Anwendung der Schadensfolgeklassen
4.2Darstellung der Einwirkungen
4.3Außergewöhnliche Einwirkungen aus dem Anprall von Straßenfahrzeugen
4.3.1Anprall auf stützende Unterbauten
4.4Außergewöhnliche Einwirkungen aus Gabelstaplern
4.5.1Tragwerke neben oder über Gleisanlagen
4.5.1.2Bauwerksklassifizierung
4.5.1.3Außergewöhnliche Bemessungssituationen und Bauwerksklassen
4.5.2Bauwerke hinter dem Gleisende
4.6Außergewöhnliche Einwirkungen aus Schiffsverkehr
4.6.2Anprall von Binnenschiffen
4.7Außergewöhnliche Einwirkungen aus Helikoptern
A.3Schadensfolgeklassen für Hochbauten
A.5Wirksame horizontale Zugverankerungen
A.6Wirksame vertikale Zugverankerungen
A.7Nennquerschnitt einer tragenden Wand
Anhang B (informativ)Hinweise zur Risikoanalyse
B.2.4 Risikoakzeptanzkriterien
B.3Beschreibung des Umfangs der Risikoanalyse
B.4.1Qualitative Risikoanalyse
B.4.2Quantitative Risikoanalyse
B.5Risikoakzeptanz und Schutzmaßnahmen
B.6Maßnahme zur Risikominderung
B.8Verständigung über die Resultate und Schlussfolgerungen
B.9Anwendung im Hochbau und bei Ingenieurbauwerken
B.9.3Modellierung der Risiken aus extremen Lastereignissen
B.9.3.2Anwendung auf Fahrzeuganprall
B.9.3.3Anwendung auf Schiffsanprall
B.9.4Hinweise zur Anwendung der Risikoanalyse auf den Anprall von Eisenbahnfahrzeugen
Anhang C (informativ)Dynamische Anprallberechnung
C.3Anprall von abirrenden Straßenfahrzeugen
C.4.1Schiffsanprall auf Binnenwasserstraßen
C.4.2Schiffsanprall auf Seewasserstraßen
C.4.3Weitergehende Anpralluntersuchung für Schiffe auf Binnenwasserstraßen
C.4.4Weitergehende Anpralluntersuchung für Schiffe auf Seewasserstraßen
Anhang D (informativ)Innenraumexplosionen
Direkt zum Abschnitt:
- 1. Allgemeines
- 1.1. Anwendungsbereich
- 1.2. Normative Verweisungen
- 1.3. Annahmen
- 1.4. Unterscheidung nach Grundsätzen und Anwendungsregeln
- 1.5. Begriffe
- 1.6. Symbole
- 2. Klassifizierung der Einwirkungen
- 3. Bemessungssituationen
- 3.1. Allgemeines
- 3.2. Außergewöhnliche Bemessungssituationen - Strategien bei identifizierten außergewöhnlichen Einwirkungen
- 3.3. Außergewöhnliche Bemessungssituationen - Strategien zur Begrenzung lokalen Versagens
- 3.4. Außergewöhnliche Bemessungssituationen - Anwendung der Schadensfolgeklassen
- 4. Anprall
- 4.1. Anwendungsbereich
- 4.2. Darstellung der Einwirkungen
- 4.3. Außergewöhnliche Einwirkungen aus dem Anprall von Straßenfahrzeugen
- 4.3.1. Anprall auf stützende Unterbauten
- 4.3.2. Anprall auf Überbauungen
- 4.4. Außergewöhnliche Einwirkungen aus Gabelstaplern
- 4.5. Außergewöhnliche Einwirkungen infolge Entgleisung von Eisenbahnfahrzeuen auf Bauwerke neben oder über Gleisen
- 4.5.1. Tragwerke neben oder über Gleisanlagen
- 4.5.2. Bauwerke hinter dem Gleisende
- 4.6. Außergewöhnliche Einwirkungen aus Schiffsverkehr
- 4.6.1. Allgemeines
- 4.6.2. Anprall von Binnenschiffen
- 4.6.3. Anprall von Seeschiffen
- 4.7. Außergewöhnliche Einwirkungen aus Helikoptern
- 5. Innenraumexplosionen
- 5.1. Anwendungsbereich
- 5.2. Darstellung der Einwirkung
- 5.3. Entwurfsgrundsätze
- Anhang A (informativ). Entwurf zur Begrenzung von Schadensfolgen lokalen Versagens aus unspezifizierte Ursache in Hochbauten
- Anhang A.1. Anwendungsbereich
- Anhang A.2. Einleitung
- Anhang A.3. Schadensfolgeklassen für Hochbauten
- Anhang A.4. Strategieempfehlungen
- Anhang A.5. Wirksame horizontale Zugverankerungen
- Anhang A.5.1. Rahmenbauweise
- Anhang A.5.2. Tragende Wandbauweise
- Anhang A.6. Wirksame vertikale Zugverankerungen
- Anhang A.7. Nennquerschnitt einer tragenden Wand
- Anhang A.8. Haupttragelemente
- Anhang B (informativ). Hinweise zur Risikoanalyse6)
- Anhang B.1. Einleitung
- Anhang B.2. Begriffe
- Anhang B.3. Beschreibung des Umfangs der Risikoanalyse
- Anhang B.4. Methoden der Risikoanalyse
- Anhang B.4.1. Qualitative Risikoanalyse
- Anhang B.4.2. Quantitative Risikoanalyse
- Anhang B.5. Risikoakzeptanz und Schutzmaßnahmen
- Anhang B.6. Maßnahme zur Risikominderung
- Anhang B.7. Veränderungen
- Anhang B.8. Verständigung über die Resultate und Schlussfolgerungen
- Anhang B.9. Anwendung im Hochbau und bei Ingenieurbauwerken
- Anhang B.9.1. Allgemeines
- Anhang B.9.2. Bauliche Risikoanalyse
- Anhang B.9.3. Modellierung der Risiken aus extremen Lastereignissen
- Anhang B.9.4. Hinweise zur Anwendung der Risikoanalyse auf den Anprall von Eisenbahnfahrzeugen
- Anhang C (informativ). Dynamische Anprallberechnung
- Anhang C.1. Allgemeines
- Anhang C.2. Stoßdynamik
- Anhang C.2.1. Harter Stoß
- Anhang C.2.2. Weicher Stoß
- Anhang C.3. Anprall von abirrenden Straßenfahrzeugen
- Anhang C.4. Schiffsanprall
- Anhang C.4.1. Schiffsanprall auf Binnenwasserstraßen
- Anhang C.4.2. Schiffsanprall auf Seewasserstraßen
- Anhang C.4.3. Weitergehende Anpralluntersuchung für Schiffe auf Binnenwasserstraßen
- Anhang C.4.4. Weitergehende Anpralluntersuchung für Schiffe auf Seewasserstraßen
- Anhang D (informativ). Innenraumexplosionen
- Anhang D.1. Staubexplosionen in Innenräumen, Behältern und Bunkern
- Anhang D.2. Erdgasexplosionen
- Anhang D.3. Explosionen in Straßen- und Eisenbahntunneln
Gegenüber DIN V ENV 1991-2-7:2000-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der Normnummer von DIN V ENV 1991-2-7 in DIN EN 1991-1-7; b) Vornormcharakter aufgehoben; c) Stellungnahmen der nationalen Normungsinstitute eingearbeitet und den Text vollständig überarbeitet. Gegenüber DIN EN 1991-1-7:2007-02 und DIN 1055-9:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) auf europäisches Bemessungskonzept umgestellt; b) Ersatzvermerke korrigiert; c) Vorgänger-Norm mit der europäischen Berichtigung EN 1991-1-7/AC:2010 konsolidiert; d) redaktionelle Änderungen durchgeführt.