DIN EN 1991-1-2/NA:2015-09

Inhalt
Dokumentart:
Norm
Titel (Deutsch):
Nationaler Anhang - National festgelegte Parameter - Eurocode 1: Einwirkungen auf Tragwerke - Teil 1-2: Allgemeine Einwirkungen - Brandeinwirkungen auf Tragwerke
Titel (Englisch):
National Annex - Nationally determined parameters - Eurocode 1: Actions on structures - Part 1-2: General actions - Actions on structures exposed to fire
Sprachen: Deutsch
Preis:
125,30 EUR
Einführungsbeitrag:

Dieser Nationale Anhang enthält nationale Festlegungen für die Einwirkungen auf Tragwerke zur Bemessung von Bauwerken für den außergewöhnlichen Fall der Brandeinwirkung, die bei der Anwendung von DIN EN 1991-1-2:2010-12 in Deutschland zu berücksichtigen sind.
Dieser Nationale Anhang gilt nur in Verbindung mit DIN EN 1991-1-2:2010-12.
Gegenüber DIN EN 1991-1-2:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Die Gleichungen AA.10 und AA.30 wurden geändert; b) Bild AA.2 wurde geändert; c) Gleichung BB.1 wurde geändert sowie entsprechende Erläuterungen ergänzt; d) in Tabelle BB.2 wurde der RHRf-Wert für "Bibliothek, Bücherei" geändert; e) in BB.4 wurden die Gleichungen BB.8a und BB.8b ergänzt; f) Bild BB.1 wurde geändert; g) in Tabelle CC.21 wurde die tu geändert.
Diese Norm DIN EN 1991-1-2/NA wurde vom DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau), Arbeitsausschuss NA 005-52-22 AA "Konstruktiver baulicher Brandschutz; Spiegelausschuss zu Teilbereichen von CEN/TC 250" erarbeitet.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 1991-1-2:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Gleichungen (AA.10) und (AA.30) wurden geändert; b) Bild AA.2 wurde geändert; c) Gleichung (BB.1) wurde geändert sowie entsprechende Erläuterungen ergänzt; d) in Tabelle BB.2 wurde der RHRf Wert für "Bibliothek, Bücherei" geändert; e) in BB.4 wurden die Gleichungen (BB.8a) und (BB.8b) ergänzt; f) Bild BB.1 wurde geändert; g) in Tabelle CC.21 wurde tu geändert.

Zitierte Normen
Normzitat: DIN 4102-4:1994-03 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen; Zusammenstellung und Anwendung klassifizierter Baustoffe, Bauteile und Sonderbauteile
Ersatznorm: DIN 4102-4:2016-05 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen - Teil 4: Zusammenstellung und Anwendung klassifizierter Baustoffe, Bauteile und Sonderbauteile
Änderungsvermerk:

Änderungen Gegenüber DIN 4102-4:1994-03, DIN 4102-4/A1:2004-11 sowie DIN 4102-22:2004-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an die europäische Normung; b) redaktionelle und technische Überarbeitung; c) Aktualisierung anhand von Prüfergebnissen; d) regelungsinhalte, die in den Eurocodes enthalten sind, wurden gestrichen; e) Regeln zu Kappen-, Stahlträger- und Hourdisdecken wurden ersatzlos gestrichen.