DIN EN 1998-2/NA : 2022-12 [AKTUELL]

Lieber User, leider haben Sie noch keinen Zugriff auf diesen Volltext. Um dieses und weitere Dokumente einsehen zu können, müssen Sie Ihr Abonnement um das/die entsprechende(n) Zusatzpaket(e) erweitern. Zusatzpakete buchen »


Bei Fragen zur Paketergänzung helfen wir Ihnen gerne weiter!


Ihr Team Abo- und Medienservice

Telefon:  +49 30 58885700-12
E-Mail: mediaservice@dinmedia.de



 



Dokumentart:
Norm
Titel (Deutsch):
Nationaler Anhang - National festgelegte Parameter - Eurocode 8: Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben - Teil 2: Brücken
Titel (Englisch):
National Annex - Nationally determined parameters - Eurocode 8: Design of structures for earthquake resistance - Part 2: Bridges
Sprachen: Deutsch
Preis:
77,90 EUR
Einführungsbeitrag:

Dieser Nationale Anhang enthält nationale Festlegungen für den Entwurf, die Bemessung und Konstruktion von Brücken in Erdbebengebieten, die bei der Anwendung von DIN EN 1998-2:2011-12 in Deutschland zu berücksichtigen sind. Für annähernd gerade Balkenbrücken sind vereinfachte Entwurfskriterien und Nachweisverfahren in Anhang NA.A angegeben, die unter den dort angegebenen Bedingungen alternativ angewendet werden können.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 1998-2/NA:2011-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) NCI zu 2.1(2)P wurde an DIN EN 1998-1/NA:2021-07 angepasst; b) NDP zu 2.1(4)P wurde angepasst und Tabelle NA.1 überarbeitet; c) NDP zu 2.1(6)P wurde hinzugefügt; d) NDP zu 2.3.7(1) wurde an DIN EN 1998-1/NA:2021-07 angepasst; e) NDP zu 4.1.2(4)P wurde überarbeitet; f) NDP zu 7.7.1(2) wurde überarbeitet; g) NA.A.1(5) und (6) wurden überarbeitet; h) NA.A.3 (2) wurde überarbeitet; i) NA.A.5.1 wurde überarbeitet; j) NA.A.6(1)e) wurde hinzugefügt; k) NA.A.10.1 und NA.A.10.2 wurden überarbeitet; l) redaktionelle Überarbeitung des gesamten Dokumentes.

Zitierte Normen
Normzitat: DIN EN 1990 : 2021-10 Eurocode: Grundlagen der Tragwerksplanung; Deutsche Fassung EN 1990:2002 + A1:2005 + A1:2005/AC:2010

Normzitat: DIN EN 1998-1/NA : 2021-07 Nationaler Anhang - National festgelegte Parameter - Eurocode 8: Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben - Teil 1: Grundlagen, Erdbebeneinwirkungen und Regeln für Hochbauten, mit CD-ROM
Ersatznorm: DIN EN 1998-1/NA : 2023-11 Nationaler Anhang - National festgelegte Parameter - Eurocode 8: Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben - Teil 1: Grundlagen, Erdbebeneinwirkungen und Regeln für Hochbauten
Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 1998-1/NA:2021-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Karte der geologischen Untergrundklassen (Bild NA.G.1) wurde auf Grundlage der Mächtigkeiten der oberen geologischen Schichten basierend auf den geologischen 3D-Modellen der Bundesländer neu erstellt und in den informativen Anhang NA.G aufgenommen; b) NDP zu 3.1.2(1) wurde überarbeitet; c) NDP zu 5.4.3.5.2(1) wurde überarbeitet; d) ein normativer Anhang NA.K mit Regeln für die "Digitale Darstellung der geologischen Untergrundklassen" wurde aufgenommen; e) Abschnitt "Literaturhinweise" wurde entfernt.


Normzitat: DIN EN 1997-1 : 2014-03 Eurocode 7 - Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik - Teil 1: Allgemeine Regeln; Deutsche Fassung EN 1997-1:2004 + AC:2009 + A1:2013